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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen und gesetzliche Hinweise für den Onlineshop
Gartenmöbel-Schindler.de


Diese AGB, Hinweis- und Belehrungstexte wurden auf der Grundlage der
unverbindlichen Konditionenempfehlung des Handelsverbandes Bayern e. V. erstellt.
(Stand: 20.11.2018 )
I. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen
1. Vertragsgrundlage
2. Angebot, Zustandekommen des Vertrages, Korrekturmöglichkeiten, Vertragstextspeicherung
3. Bezahlung und Auslieferung
4. Preise und Versandkosten
5. Gewährleistung
6. Eigentumsvorbehalt
7. Gerichtsstandvereinbarung
8. Pflichten des Kunden
9. Informationen zur Onlinestreitbeilegung
II. Weitere Kundeninformationen
1. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung
2. Preise und Versandkosten
3. Zahlungs- und Lieferbedingungen, Liefertermin
4. Vertragssprache
5. Gewährleistung
6. Kundendienst/Reklamationen
7. Verfahren des Umgangs mit Beschwerden
I. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen
1. Vertragsgrundlage
a) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Vertragsbeziehung zwischen der Anton
Schindler e.K., Deisingerstraße 37, 91788 Pappenheim, Telefon: 09143/83190, Email:
info@welt-der-gartenmoebel.de, Fax: 09143/831928; Fuggerstraße 2, 91574 Roth, Telefon:
09171/9816760 Email: filiale.roth@welt-der-gartenmoebel.de (nachfolgend „Verkäufer“) und dem
Kunden bei Verkäufen über den Onlineshop www.schindler-fachhandel.de über die durch den
Verkäufer eingestellten Waren.
Kunden im Sinne dieser Bestimmungen sind sowohl Verbraucher (jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können) als auch Unternehmer (jede
natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss
eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit
handelt).
b) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses
gültigen Fassung für alle Warenlieferverträge Anwendung, die unter ausschließlicher Verwendung
von Fernkommunikationsmitteln zustande gekommen sind.
Abweichende AGB des Kunden finden nur dann Anwendung, wenn deren Einbeziehung
ausdrücklich vereinbart worden ist. Eine Vereinbarung kann nicht bereits darin gesehen werden,
dass der Verkäufer in Kenntnis etwaiger Kunden-AGB die vereinbarte Leistung erbringt. Dies gilt
auch, wenn der Verkäufer der Geltung der Kunden-AGB bei Lieferung nicht ausdrücklich
widersprochen hat.
c) Die Vertragssprache ist deutsch. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter
Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als ihm dadurch nicht der
Schutz entzogen wird, der ihm durch diejenigen zwingenden Bestimmungen des Landes in
welchem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährt wird.
2. Angebot, Zustandekommen des Vertrages, Korrekturmöglichkeiten,
Vertragstextspeicherung
a) Die Produktbeschreibung auf den Onlineshopseiten des Verkäufers stellen unverbindliche
Angebote zur Abgabe einer Bestellung dar.
Nach dem Durchlaufen des Bestellablaufes durch den Kunden kommt der Kaufvertrag nach dem
Eingang der verbindlichen Bestellung des Kunden durch Übermittlung der Vertragsbestätigung
durch den Verkäufer (bspw. telefonisch, per Fax, E-Mail oder Brief), ansonsten durch die
Zusendung der Ware, zustande.
Die zunächst versendete automatische Bestätigung des Bestelleingangs stellt keine Annahme des
Vertragsangebotes dar, sondern bestätigt lediglich den Eingang der Bestellung. Wird das
Vertragsangebot nicht innerhalb von 5 Tagen angenommen, gilt dieses als abgelehnt und der
Kunde ist hieran nicht mehr gebunden.
b) Zur Abgabe der verbindlichen Bestellung des Kunden über das Online-Warenkorbsystem des
Verkäufers legt der Kunde den bzw. die ausgewählten Artikel durch Anklicken des Buttons „In den
Warenkorb“ in den virtuellen „Warenkorb“. Diesen kann der Kunde jederzeit durch Anklicken der
gleichlautende Schaltfläche bzw. des Warenkorbsymbols am rechten oberen Seitenrand öffnen
und Änderungen vornehmen. Nachdem der Kunde die gewünschten Artikel in den „Warenkorb“
gelegt hat, gelangt der Kunde über den Warenkorb mittels Betätigung der Schaltfläche „ Zur
Kasse“ zunächst zur Eingabe der persönlichen Daten bzw. zum Login-Bereich, soweit der Kunde
beim Verkäufer bereits ein Konto eingerichtet hat. In der weiteren Folge gelangt der Kunde über
die Auswahl der Zahlart und der Versandmethode auf die Bestellübersichtsseite. Hier kann der
Kunde nochmals alle Bestelldaten prüfen und ggf. Änderungen oder Anpassungen (mittels
Betätigung der „Zurück“-Funktion des Internetbrowsers) vornehmen oder die Bestellung
abbrechen (bspw. durch Schließen des Browserfensters). Erst mit dem Anklicken des Buttons
„kaufen“ ist der Bestellvorgang abgeschlossen.
c) Soweit der Kunde ein Angebot bzw. eine Anfrage bspw. über ein Kontaktformular, per E-Mail, Fax,
Brief oder telefonisch an den Verkäufer übermittelt, übersendet der Verkäufer dem Kunden ein
verbindliches Angebot per E-Mail, welches der Kunde innerhalb von 5 Tagen annehmen kann. Um
die übersandten Vertragsdaten zu speichern, kann der Kunde diese ausdrucken oder auf seinem
PC oder einem anderen elektronischen Datenträger speichern.
d) Hinweis zur Vertragstextspeicherung
Die Daten der Bestellung des Kunden und der Vertragstext werden von dem Verkäufer nicht in
einer für den Kunden nachträglich noch zugreifbaren Form gespeichert. Für den Fall, dass der
Kunde seine Bestelldaten dokumentieren möchte, kann der Kunde diese vor Abgabe der
verbindlichen Bestellung kopieren, ausdrucken oder auf sonstige Art speichern.
Der Verkäufer übermittelt dem Kunden jedoch spätestens bei Lieferung der Ware eine
Vertragsbestätigung, in welcher der Vertragsinhalt wiedergegeben ist.
3. Bezahlung, Auslieferung
a) Soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde, erfolgt die Lieferung einer bestellten Ware
ausschließlich gegen Zahlung bei Abholung, Vorkasse (also mittels Überweisung), Rechnung oder
gegen Nachnahme an die im Rahmen des Bestellvorgangs hinterlegte Adresse.
Haben der Kunde und der Verkäufer nichts Gegenteiliges vereinbart, ist bei Vorkasse die Zahlung
sofort nach Vertragsschluss fällig.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Zahlungsart Nachnahme oder Rechnung auszuschließen
bzw. eine bestimmte Zahlungsart zu bestimmen.
b) Die Lieferung erfolgt innerhalb von 15 Werktagen nach Zustandekommen des Vertrages, soweit in
der Artikelbeschreibung nicht ausdrücklich eine hiervon abweichende Lieferzeit genannt ist oder
ausdrücklich eine andere Lieferzeit vereinbart worden ist.
Soweit sich der Kunde für die Zahlungsart „Überweisung“ entschieden hat, beginnt die Frist einen Tag
nach Tätigung der Überweisung (Erteilung der Zahlungsanweisung an die Bank) .
An Sonn-, Feier- und Samstagen erfolgen keine Lieferungen.
Möchte der Kunde von der Möglichkeit der Selbstabholung Gebrauch machen, so entstehen keine
Versandkosten. Der Verkäufer übermittelt dem Kunden zunächst eine E-Mail, dass die Ware für
den Kunden zur Abholung bereit steht. Diese kann sodann nach Terminabsprache mit dem
Verkäufer durch den Kunden abgeholt werden.
c) Im Falle der Zahlung bei Abholung informiert der Verkäufer den Kunden über die Bereitstellung der
Ware zur Abholung. Sodann vereinbaren der Verkäufer und der Kunde einen Termin zur Abholung
der Ware beim Verkäufer.
d) Der Verkäufer übernimmt kein Beschaffungsrisiko und behält sich vor, im Fall fehlender oder nicht
rechtzeitiger Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass der
Verkäufer dies nicht zu vertreten hat und er insbesondere zur Erfüllung der Verbindlichkeit aus
dem Vertrag zuvor ein kongruentes Deckungsgeschäft abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird den
Kunden unverzüglich über fehlende oder verspätete Selbstbelieferung informieren und ggf. das
Rücktrittsrecht ausüben. Im Fall des Rücktritts sind bereits empfangene Leistungen unverzüglich
zurückzugewähren.“
4. Preise und Versandkosten
a) Alle Preise sind in Euro (€) angegeben und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, sowie
sonstige Preisbestandteile und etwaig weitere anfallende Steuern und Abgaben
(Gesamtpreis/Endpreis). Die Preise gelten ausschließlich für Bestellungen über unseren
Onlineshop.
b) Zu den Produktpreisen kommen die jeweiligen Verpackungs-/Versandkosten gemäß
Artikelbeschreibung (bei Nachnahme fallen die Nachnahmegebühr sowie die unmittelbar an den
Zusteller zu zahlende Zustellgebühr an), welche unter dem Link „Versand“ und „Zahlungsart“
aufgeführt sind.
c) Neben den Versandkosten können bei Lieferungen außerhalb Deutschlands Zölle, Zollgebühren
und Einfuhrumsatzsteuern fällig werden. Diese Kosten sind vom Kunden zu tragen und werden in
der Regel nicht vom Verkäufer eingezogen. Der Kunde stellt den Verkäufer von einer
Inanspruchnahme hinsichtlich dieser Kosten frei. Für die korrekte Verzollung der Ware und die
daraus entstehenden Kosten ist der Kunde verantwortlich.
5. Gewährleistung
Dem Kunden stehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.
6. Eigentumsvorbehalt
Die verkaufte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Anton Schindler e.K. . Der
Kunde ist bis zum Erwerb des Eigentums nicht berechtigt, rechtsgeschäftlich über die Ware zu
verfügen. Er verpflichtet sich, den Verkäufer umgehend in Kenntnis zu setzen, wenn Dritte Rechte an
der Ware geltend machen.
7. Gerichtsstandvereinbarung
a) Ist der Vertragspartner ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein
öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird als ausschließlicher Gerichtsstand unser
Geschäftssitz - Pappenheim - für alle Ansprüche, die sich aus oder aufgrund dieses Vertrages
ergeben, vereinbart.
b) Ziffer 7. a) gilt auch gegenüber Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland
haben, oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen
Aufenthaltsort nach außerhalb von Deutschland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder
gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
Dies gilt nicht, sofern der Kunde Verbraucher ist und seinen Wohnsitz bzw. seinen gewöhnlichen
Aufenthalt in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union hat. In diesem Fall ist Klage vor dem
zuständigen Gericht des Wohnsitzmitgliedstaates zu erheben.
8. Pflichten des Kunden
Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm beim Verkäufer hinterlegte Emailadresse korrekt ist.
Des Weiteren ist durch den Kunden zu gewährleisten, dass er unter der hinterlegten Adresse Emails
empfangen kann und dies insbesondere nicht durch einen SPAM-Filter verhindert wird, um den
Zugang der zum Teil automatisiert per Email übermittelten im Rahmen des Vertragsschlusses
erforderlichen Informationen zu gewährleisten.
9. Informationen zur Onlinestreitbeilegung.
Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission Internetplattform zur Online-Beilegung von
Streitigkeiten (sog. "OS-Plattform") bereit. Die OS-Plattform soll als zentrale Anlaufstelle für
Verbraucher und Unternehmer dienen, um im Rahmen von Online-Rechtsgeschäften entstandene
Streitigkeiten außergerichtlich beizulegen. Der nachfolgende Link führt zu der OS-Plattform:
http://ec.europa.eu/consumers/odr
info@welt-der-gartenmoebel.de
II. Weitere Kundeninformationen
1. Wesentliche Merkmale der Ware
Die wesentlichen Merkmale der Ware finden Sie jeweils in der Artikelbeschreibung.
2. Preise und Versandkosten
Die in der Artikelbeschreibung angegebenen Produktpreise sowie die Versandkosten sind
Gesamtpreise und beinhalten als solche alle Preisbestandteile einschließlich Steuern.
Die Versandkosten sind, soweit keine kostenlose Lieferung angeboten bzw. vereinbart wird, vom
Kunden zusätzlich zum Artikelpreis zu tragen.
Die Versandkosten kann der Kunde der Artikelbeschreibung bzw. den Hinwiesen unter dem Link
„Versand“ und „Zahlungsart“ entnehmen.
Die Versandkosten werden während des Bestellvorganges extra ausgewiesen.
3. Zahlungs- und Lieferbedingungen, Liefertermin
Dem Käufer stehen ausschließlich die Zahlungsmittel „Vorkasse“, „Rechnung“, „Nachnahme“ zur
Verfügung.
Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren vorstehenden AGB unter Ziffer 3. a).
Die Lieferung erfolgt innerhalb von 15 Werktagen ab Zustandekommen des Vertrages, soweit in der
Artikelbeschreibung nicht ausdrücklich eine hiervon abweichende Lieferzeit genannt ist oder
ausdrücklich eine andere Lieferzeit vereinbart worden ist. An Sonn-, Feier- und Samstagen erfolgen
keine Lieferungen.
Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren vorstehenden AGB unter Ziffer 3. b).
4. Vertragssprache
Vertragssprache ist deutsch.
5. Gewährleistung
Die Bestimmungen bezüglich der Mängelhaftungsrechte für die vom Verkäufer angebotenen Waren
sind unter Ziffer 5. der Verkäufer-AGB dargestellt.
6. Kundendienst/Reklamationen
Unter der 09143/83190 steht Ihnen der Verkäufer während der Geschäftszeiten gern für Fragen,
Reklamationen, Anregungen aber auch bei Beschwerden gern zur Verfügung.
Bitte halten Sie hierfür die Kunden- und die Rechnungsnummer bereit.
7. Verfahren des Umgangs mit Beschwerden
Sollten Ihre Ware Beschädigungen aufweisen, bitten wir Sie, diese bildlich zu dokumentieren und diese
mit Ihrem Anliegen an die angegebene Emailadresse info@welt-der-gartenmoebel.de zu schicken.

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